Samstag, 25. Januar 2014

Für den schnellen Hunger: Brotvariationen

Also das mit dem Brot (klick) klappt hervorragend. Herzblatt mag es lieber als in Brötchenform, also kann er es gern bekommen.

Den Grundteig behalte ich immer bei, sei es für die Laugenbrötchen-Version oder für einen knusprigen Pizzaboden.
Inzwischen bastel ich einen Teig aus

500g gemahlene Mandeln (teils blanchiert, teils natur)
10 Eiweiss
80g Flohsamenschalen
ca. 15g Salz
ca. 300g heißes Wasser

Ich menge alle Zutaten, außer Wasser, richtig gut durch, bis ich schon einen sehr festen Kloß bekomme. Danach erst nach und nach das Wasser unterkneten, bis der Kloß angenehm weich, fast hefeartig wird. Da das Wasser nicht mehr kocht, bekommt man einfach nur warme Hände ;-)

Aus dem Klumpen forme ich gleich 2 kleine Baguettes, 20 Min quellen lassen, bei ca. 180° 60 Min backen, Stäbchentest, ich lasse es im wenig geöffneten Ofen komplett auskühlen.

Nun kann man damit allerlei anstellen:
* In dünne Scheiben schneiden und zur Frühstück toasten: sehr knusprig! Man kann sogar ins weiche Ei damit stippen.

* Nicht ganz so dünne Scheiben für Käsefondue.

* Wieder dünn geschnitten, von beiden Seiten mit einer Knoblauchzehe abgerieben und im Ofen knusprig gebacken: Prima für allerlei Dips geeignet.

* Als flotter Zwieback, wenn man mal krank ist: sehr dünn schneiden und toasten.

* Sehr schräg in noch etwas dünnere Scheiben schneiden, mit Tomatenmark oder Ajvar bestreichen, nach Wunsch belegen mit Salami, Schinken, Champignon, Oliven, Käse... Lecker Pizzabrot, wenns richtig schnell gehen soll und etwas Warmes doch angenehm wäre :-)
Hier aus dem kleinen Ofen (die drei großen Stücke für Herzblatt, die 2 Kleinen rechts für mich):




Obwohl ich früher gerne Brot aß, und ich konnte mich gut tagelang nur davon ernähren, muss ich sagen... ab und zu mag ich dieses Brot/Brötchen essen. An den meisten Tagen jedoch schauderts mich geradezu, wenn ich mir vorstelle, wie ich da rein beiße...
Ich weiß nun nicht, obs an der Schwangerschaft liegt. Vielleicht hab ich mich auch so sehr von so einer Unterlage entwöhnt.
Und ehrlich, ich finde... bissle Butter auf ein Stück Käse und dann vielleicht ein bischen geschnittene Hühnerbrust drauf... das ist buttrig-cremig-käsig und flutscht den Hals nur so hinunter... hinterlässt ein wohliges Mjamjam-Gefühl...
Und auch wenn ich hin und wieder dieses Brotgefühl zu schätzen weiß: Müsste ich wählen, ich würde den belegten Käse nehmen.

Andererseits: ich freu mich, wenn ich Herzblatt was für ihn unkompliziertes mitgeben kann, dass bei jeder Temperatur einen Tagesaufenthalt im Auto überlebt und genießbar bleibt...


3 Kommentare:

  1. Danke Kathi,nun hab ich's kapiert;-))
    Also,dann noch 500g kochendes Wasser dazu und 3min. quellen lassen,gelle????!!!!!!!
    Werde ich nächstens backen und berichten.
    Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Wasser hatte ich vergessen! Danke dir! :-)
      Ne, also mit 3 Minuten quellen komme ich nicht hin. Bestes Ergebnis bei mind. 15 Min, lieber noch 20 Min.

      Wieviel Wasser du tatsächlich verbrauchst, musst du anhand der Konsistenz testen. Wir haben ja unterschiedliche Waren. Ich knete erst mal alles außer Wasser gut durch und erst zum Schluß das Wasser dazu. Da merkt man viel besser, wie viel Wasser genug ist.

      Viel Erfolg mit lieben Grüßlis

      Löschen
  2. Gut,dass ich nochmals nachgefragt habe ;) Nun werde ich mir das Rezept genau abschreiben,danke.
    Alles Gute,pass gut auf euch auf,Lydia

    AntwortenLöschen