Donnerstag, 18. April 2013

Randnotizen - bissle mehr

Tach auch :)
Da bin ich mal wieder.
Muss mir meine Zeit einplanen und da kommt entweder das Forum oder derdiedas Blog oder eben das restliche Leben ;-)

Ich mach mal Schnellrückschau:

- Herzblatt war ne Woche im Urlaub, alles blieb an mir kleben, war an sich ok, er kam letzten Samstag wieder, alle Zeit nur für ihn ;-)

- 1jähriges LCHF-Jubi am 16.4. Hier nachzulesen: Klick! (als kleiner Ticker: -28,2kg, 3 Klamottengrößen weniger, Taille -24cm, Hüfte -25cm)

- "kreatives" Vorhaben: alle T-Shirts enger nähen. Diese hier sind die inzwischen aussortierten, weil verwaschen.

Bilder oder Fotos hochladen

Mangels Overlock und dank Feststellung, dass ich das komplette, ehemals 6€-Shirt vom Decathlon umnähen müsste, wurde was anderes draus:
Ich benötigte dringend ein Wollkörbchen to go. Eines, dass ich an der Stuhllehne festmachen konnte, ohne Rutschen und Runterfallen. Und ich hab hier nur Lehnen, die bis zum Boden reichen...

Die Shirts wurden zu dem:

Bilder oder Fotos hochladen
Und hier von vorn:

Shirts in Streifen reißen. Dabei nur eine Seitennaht abschneiden, beim Reißen die andere Seitennaht wieder einschneiden und weiter reißen. So werden einigermaßen lange Streifen draus.

Bilder oder Fotos hochladen

Mit dicker Wolle einen Ringe häkeln, in den werden die Shirtstreifen eingehäkelt. Wer das machen möchte: Es braucht viel Kraft ;-) Vor allem, je länger man dran rummacht.
Bilder oder Fotos hochladen

Bei erreichter Höhe das Ende des Streifens einfach in die Maschen reinarbeiten. Das sitzt alles so fest, dass man nix vernähen muss. Auch beim Streifenwechsel einfach nur die Enden über die kommende Masche legen und drüber häkeln, das hält.
Bilder oder Fotos hochladen

Dann nur noch einen Henkel anhäkeln, aber das Ende offen lassen. Ich hab den ganzen Henkel nur mit Abständen geknotet, so kann ich die Höhe prima variieren.
Als Verschluss dient eine Hälfte einer Wäscheklammer, einfach durch eine Masche stecken. Henkel über die Lehne, dann um die Wäscheklammer drumrum stecken, fertig :-)
Verbraucht habe ich 1,5 Shirts (ohne Ärmel und Brustbereich), Gehäkelt mit einer 10er.


Und wieso brauchte ich das Körbchen nun so dringend?
Weil ich gerade Muster ausprobiere.
Ein Entrelac (hier bei Elizza, meiner Strick- und Häkelqueen, zu finden) für eine Mütze des künftigen Winters.
Und ich will mir für den nächsten (!) Sommer ein Top stricken, in das ich auch reinpassen will. Also so Größe 40 rum ;-)
Und zwar mit dem "Rickrack Rib": Klick!

- Dann hab ich noch neue Nadeln ausprobiert: Knitpro Symfonie.
Ein T R A U M!
Als blutiger Anfänger benutzte ich die Aluminiumnadeln.
Dann stieg ich um auf Bambus. Angenehm in der Hand, auch bei stundenlangem Werkeln. Und dann... war mir leider die Spitze zu dick. Gerade beim Entrelac holt man sich immer wieder Maschen. Geht auch prima mit einer Häkelnadel... aber ich mach das gerne gleich und sofort mit der Stricknadel.

Also ein Nadelspiel Knitpro getestet, 3 Tage später mit kritischem Blick aufs Konto... hab ich mir das Deluxe Set bestellt. Für knackige 78,10€ gibt es 8 Paar Nadelspitzen (3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 7, 8), 4 Seile (60cm, 2x80cm, 100cm), dazu noch 8 Endstücke und 4 Seilschlüssel.
Es ist wunderschön! Nicht nur zum Angucken, sondern vor allem beim Arbeiten. :-)
Hach, wieso bin ich da nicht schon früher drauf gekommen....

Achja, geliefert wurde das Set in einer schicken Tasche, ganz toll mit Magnetverschluß und Tasche fürs Zubehör:

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Bilder oder Fotos hochladen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen