Dienstag, 2. April 2013

Auf ein Neues mit der Lebensmittel-Waage

Ostern sehr gut rumgebracht, teilweise sogar ohne Waage.
Ich kann mich so überhaupt nicht beklagen. Essen hat immer gepasst. Die Körperwaage ist auch freundlich.
Und was mach ich heute früh?
Abwiegen. Grammgenau eintragen. Hm.
Dabei weiß ich inzwischen recht genau, wie viel der Schwupp Sahne im Kaffee wiegt.
Oder wie viel Mascarpone auf dem Löffel ist.

Sogar beim Fleisch haut es ziemlich gut hin!
War gestern unterwegs und dann mit meiner Freundin in einem Café. Es gab eine warme Theke, eine Scheibe Fleischkäse (7,5 Std. nach dem Frühstück) war meine. Der Latte wurde noch ein wenig mit Kaffeesahne aufgewertet.
Ich bezweifle, dass ich einen schönen Skaldeman hinbekommen habe, aber ich war unhungrig und schätzte den Fleischkäse auf ein wenig mehr als 100g.
Eine Stunde später sah ich den auch auf der Preistafel stehen.
100g 1,50€.
Ich hatte für die Scheibe 1,83€ bezahlt. Also: Als Matheniete bekomm ich das jetzt nicht grammgenau ausgerechnet, aber meine Einschätzung stimmte: Ein wenig mehr als 100g :-)

Versuchsweise hangel ich mich nun an Erfahrungswerten entlang:
3 Eier Größe M: ca. 150g
2 Eier Größe L: ca. 135g
Der geübte Schwupp Sahne in den Kaffee: ca. 30g +-2g


Ok, da gibts noch einige weitere Erfahrungswerte, diese hier fallen mir spontan ein, da oft gebraucht :-))

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen