Freitag, 29. März 2013

Mir fällt kein Titel ein

...weil ich drüben, im Gartenblog, so viel zu schreiben und vorbloggen hatte ;-)
Kaum ein halbwegs angenehmer Tag, schon wurschtel ich im Garten...

Momentan kann ich auch gar nicht sooo viel vom LCHF-Leben berichten. Es läuft einfach.

Was mir aber zur Zeit mehr Gedanken bereitet:
Vorgestern kam irgendwie Wasser auf die Tasten der Lebensmittel-Waage.
Natüüürlich ging die dann nicht mehr. Und ich hatte noch eine Mahlzeit vor mir! Ohne Abwiegen *kreisch*

Natüüüüürlich war das aber kein Problem! Im Nachhinein betrachtet.

Ich bin voll waagenabhängig! Und ich meine damit nur die Lebensmittelwaage.
Nach knapp einem Jahr LCHF will (oder kann?) ich nicht mehr ohne Waage.
Aus Angst, etwas aus der Kontrolle zu lassen.
Und dabei klappt das Augenmaß richtig gut!
Sogar, wenn meine Augen größer als der Hunger sind! Das ist mir voll bewusst, weshalb ich trotzdem nur die übliche Portion nehme.

Also. Irgendwie muss ich das doch in den Griff bekommen!
Ich meine... ich hab auch kein Problem damit, den Rest meines Lebens meine Mahlzeiten abzuwiegen. Das liegt an meiner Einstellung des Einfach-Hinnehmens.
Doch ist das "gesund"? Geschweige denn "normal"?
In meinem Fall vermutlich schon. Also das normal ;-)

Als die Waage am nächsten Tag dann einigermaßen ging (ohne Zuwiegefunktion und nur mit Batterie vorher raus und wieder rein), habe ich nach Augenmaß gegessen. Zuerst mit Angst, keine Ahnung, wie viel das nun war, aber ich war unhungrig bis satt. Somit war also die Menge völlig ok und auch das Gewicht ging und geht weiter bergab.
Ich fühlte mich schwankend bis sicher.
Und nun wiege ich wie immer jeden Pup ab.

Was mach ich also nun?
Waage ja oder nein?
Ja: Ein Hoch auf meinen Kontrollzwang!
Nein: Das Essen nach Hunger und Augenmaß klappt bestens!

Hat jemand von euch eine Meinung dazu?
Lebensmittel-Waage weg oder nicht?

8 Kommentare:

  1. kathi Liebe!

    wenn du irgendwann bereit dazu bist, die Waage wegzulassen, dann tust du es einfach. also ich meine, ohne drüber nachzudenken.

    vermutlich passiert das irgendwann dann, wenn du bei deinem zielgewicht angelangt bist.

    wenn du dich also sicherer fühlst, lass die Waage da.

    und jetzt gehe ich in deinen Garten kucken.
    hier gabs grade wieder neue acht Zentimeter Schnee. weit und breit kein Garten zu sehen!

    ich schicke dir ganz Liebe Ostergrüße!
    die Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Heute morgen schneit es hier nun auch... Zum Glück nicht zentimeterweise!

      Hmmmjaaa, ich fühl mich schon sicherer mit Waage.
      Aber gerade am Wochenende wiege ich sehr wenig ab. Starte jeden Tag mit Abwiegen und wenn dann aber Essen bei SchwiMu angesagt ist, dann ist eh nix mit Abwiegen und trotzdem klappts.
      Mein Zielgewicht ist noch ne Weile hin, ich hab ja nicht mal ne Wunschzahl :-)))

      Aber vermutlich hast du Recht, liebe Kerstin, wenn es soweit ist, bleibts ohne Nachdenken weg... :-))

      Ganz liebe Ostergrüße zurück und möge der Schnee schnell tauen! :-)

      Löschen
  2. Ich wiege nichts ab. Einer der Aspekte bei LCHF ist für mich, auf meinen Hunger zu hören.
    Ich mache einfach einen großen Bogen um Sachen, bei denen ich weiß dass viele KH enthalten sind, lese Zutatenlisten, falls ich mal was fertiges oder halbfertiges esse, und ansonsten höre ich drauf, was mein Körper will, und höre auf zu essen, wenn ich satt bin.
    Dafür steige ich aber jeden Tag auf die Körperwaage ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Knitterfee,
      du hast natürlich völlig Recht mit dem Hören auf den Hunger!
      Klappt bei mir ja auch ;-)
      Und trotzdem wiege ich ab!
      Eigentlich voll bekloppt... *soifzel*

      Liebe Grüße von auch täglich auf der Körperwaage :-D

      Löschen
  3. Ich sehe nichts Unnormales daran, die Lebensmittel zu wiegen.
    Wenn es dich beruhigt, dann ist es doch gut so. Mach ich auch. Aber ich stehe noch ziemlich am Anfang.

    Auch ich bin sicher, dass dieser Druck mit der Zeit nachlässt und wir alle uns mehr auf unser Augenmaß verlassen können und vertrauen. Die Angst, dass es schief geht wird verdrängt von den Erfolgserlebnissen. Ich wette.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach Iris, du hast da wohl Recht mit:
      "Die Angst, dass es schief geht wird verdrängt von den Erfolgserlebnissen."

      Blöd ist ja echt, dass mir das ganze Abwiegen keinen Druck macht und es ist inzwischen so normal geworden wie Zähneputzen.
      Ich warte einfach ab, wie sich das entwickelt...
      Heute, Einladung zum Essen, da kann ich auch nicht abwiegen... und es macht mir inzwischen gar nix aus.
      Anfangs schon, aber da hat SchwiMu z.b. das Fleisch abgewogen, damit ich was zum Aufschreiben hatte :-)))
      Inzwischen gehts fantastisch ohne, ich esse bis ich satt bin, fertig.
      Seufz...Klappt doch alles *schiefgrins*

      Liebe Grüße an dich :-)

      Löschen
  4. Also für mich gehört das abwiegen mittlerweile zum Kochen dazu, ohne das ich mir noch groß Gedanken darüber mache. Genauso wie das Eintragen im Ernährungstagebuch - irgendwie brauch ich das *g*

    ich weiß allerdings nicht, wie streng ich das noch nehme, wenn ich mein Zielgewicht erreicht habe?!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jops! "Gehört einfach dazu".
      Das passt :-)

      Ich versuche trotzdem, das alles ein wenig lockerer zu sehen ;-))

      Löschen