Montag, 21. Januar 2013

Pfannkuchen

Mein Pfannkuchen-Rezept seit LCHF ist so:
2 Eier
50g Sahne
ca. 5-6g Kokosmehl zum Binden

Das ganze mit dem Schneebesen verklöppelt.
Aber richtig toll ist es nicht geworden.

Mit zugefügten Mandeln für etwas mehr Stabilität wars besser, allerdings rollen... ging nicht.

Nun hat Grünspan im Forum das gleiche Rezept gepostet, allerdings mit dem Stabmixer verklöppelt.
Und siehe da: die Konsistenz des Teiges ist ganz anders!

Die Teile konnte ich problemlos rollen und schön dünn sind die Pfannkuchen auch geworden! :-))

Belegt und gerollt mit Salami und Gruyere-Scheiben ;-)

Bissle Fett in die Pfanne bei mittlerer Hitze.
Das Wenden klappt super! Auch wenns hier vor Neugier etwas zu früh war ;-)
Bilder oder Fotos hochladen


Hübsch eingerollt und schön dünn:


Den zweiten Pfannkuchen hab ich nach dem Wenden gleich in der Pfanne belegt, dann wurde der Käse gleich weicher. Perfekt zum Rollen. Allerdings ist mir hier ein Stück abgebrochen beim Wenden, da war ich zu flott und die Pfanne aus Ungeduld einen Ticken zu heiß:
Bilder oder Fotos hochladen

Allerdings hab ich die Gelegenheit genutzt und das kleine Stück mit Sahne-Beeren-Marmelade versucht.
Absolut köstlich das Ganze!

Aus dem Rezept kommen 2 große, dünne Pfannkuchen heraus, die reichen mit Belag als komplette Mahlzeit!

11 Kommentare:

  1. Freut mich, dass das tatsächlich reproduzierbar klappt!!!
    ;o) grünspan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja aber sowas von! :-))

      Das Grundrezept an sich war ja schon prima, aber DER STABMIXER!!! DER STABMIXER WARS!

      :-)))))

      Löschen
  2. Sieht verdammt lecker aus, das wird nachgemacht! :))

    AntwortenLöschen
  3. Gerade heute morgen habe ich eins der Pfannkuchenrezepte ausprobiert und irgendwie war ich unzufrieden, was aber auch gut an dem Ersetzen der Flohsamenschalen durch Leinsamen gelegen haben könnte.
    Vielleicht sollte ich deines mal ausprobieren :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Süße, denk unbedingt AN DEN STABMIXER!!! :-)))
      Der hauts echt raus!

      Löschen
  4. Hallo Kathi,

    hast du richtiges feingemahlenes Kokosmehl genommen oder so geraspelte aus dem Supermarkt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kathrin,
      ja ich habe richtiges Kokosmehl genommen. Das soll ein wenig die Flüssigkeit binden, was ja auch prima geklappt hat :-)
      Das bekommt man entweder im schön sortierten Reformhaus oder Internet ;-)

      LG
      Kathi

      Löschen
  5. Hi, wollte mal danke sagen für das Pfannkuchen-Rezept das hat mir schon offt den Hunger gerettet. MfG, Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nina,
      das freut mich wirklich sehr :-)
      Lieben Dank für deinen Kommentar :-)

      LG
      Kathi

      Löschen
  6. Vielen Dank, ich habe das Rezept gerade ausprobiert und sogar der mäkelige Teenager fand es "ziemlich gut". Konsistenz war tatsächlich sehr pfannkuchenartig, nicht so bröselig wie bei der No-Stabmixer-Version. Das Resultat war immer noch bröseliger als Original-Mehlpfannkuchen, aber er ließ sich mit Hilfe eines Tellers gut wenden und konnte gefüllt werden, ohne zu zerkrümeln! Klasse Sache!
    Ich habe noch 20 g Butter zum Herausbacken mitgerechnet und komme ohne Fülle auf folgende Werte:
    Fett: 44,2 g
    KH: 3,7 g
    Protein: 16,2

    = Skaldeman: 2,22

    Lg,
    SportySusan

    AntwortenLöschen