Dienstag, 22. Januar 2013

Wie war dein Tag? (Montag)

... aber erst mal: Wie fängt der heutige Tag an?

3.45: Augen auf. Ist nicht mein Ernst!
4.14: Ist es doch, hellwach, aufstehen.
4.18: Freuen, dass ich die Heizung auf 3Uhr früh umgestellt habe: Bad warm!
4.20: Kater steht im Bad und fordert Freilassung. Sofort! Natürlich. Was sonst.
4.30: Start engine = Kaffeemaschine
1 Sekunde später: MUUUUUIIIIIIIK! Ah, die Wutzis sind auch schon wach...
4.40: Wutzis gefüttert, Katzenschüsselchen gefüllt, Kaffee mit Mascarpone verklöppelt, Kippchen gedreht, Tippseln dieses Posts auf der Terrasse bei freundlichen 0,8° PLUS!

Montag:
Joaaaa... :-))
Ich hab gestern reichlich Post bekommen. Unter anderem ein Buch... das LCHF-Buch von Jürgen Becker.... Ich schreibe zu fast jedem Buch eine Rezension. Zu diesem Werk kommt auch eine.

Ansonsten komme ich gut voran mit meinem Projekt, obwohl mir Herzblatt dazwischen funkt mit allein gestern 5 Ladungen Wäsche dank Winterdienst. Er ist aber so freundlich und zieht inzwischen sein versalztes Zeug vor der Wohnungstür aus.

Meine Futterbeobachtung von gestern, die mich an viele Geschichten im Forum denken lies und ich habs mal ausgetestet, was "passiert":
Vom Mittagessen (Pfannkuchen) war ich auch nach fast 7 Stunden immer noch satt.
Als Abendessen plante ich Schnitzel in Mandelpanade mit Gurkensalat.
Und obwohl ich keinen echten Hunger hatte, habe ich zusammen mit Herzblatt mitgegessen.
Wahrscheinlich, weil mein Verstand mir sagte: Normalerweise hält eine Mahlzeit gute 5-6 Stunden vor,  und darüber bist du nun gut hinaus, also wirst du bestimmt Hunger haben, ohne dies zu merken.
Ja, klar...

Ich kann gar nicht wirklich beschreiben, wie es mir ging...
Nach dem Essen fühlte ich mich ganz normal satt, doch ich hatte immer dieser den Gedanken: Aber du hattest doch gar keinen Hunger!
Und da bin ich stark in mich gegangen.
Es war ein seltsames Gefühl, ohne Hunger zu essen.
Das hat mich zwar nicht an "früher" erinnert, doch irgendwie war das eine Art schwebendes Gefühl von Sinnlosigkeit.

Das Essen an sich hat für mich wieder einen Sinn bekommen. Also mit LCHF. Mit einem echten Hunger.
Es bedeutet knallhart und ziemlich ausschließlich Nahrungsaufnahme, um dem Körper die notwendige Energie zu zu führen.

Doch wenn ich einfach so esse, um des gemeinschaftlichen Aspektes willen, dann macht mir das Essen in dem Moment Spaß, jedoch bleibt das Unbehagen, dass es nicht notwendig war, so ganz ohne Hunger.
Ein schlechtes Gewissen habe ich nicht. Nur eine ganze Menge Gedanken und Selbstreflektion im Anmarsch, welche Bedeutung ich dem Essen zugestehe.

Nun werde ich mir den Kopf nicht mehr so zerbrechen. Ich habe dieses Abendessen mit Herzblatt genossen. Und ich weiß nun ein Mal mehr, dass ich den richtigen Weg für mich gefunden habe. Nur dann zu essen, wenn ich Hunger habe.
Auch wenn das heißt: ich esse eine Dreiviertelstunde nach Herzblatt ;-)

Futterplan vergessen, also schnell nachschieben:
Morgens Kaffee durcheinander: 1x Butter, 1x Butter+Kokosöl, 1x Mascarpone
Mittags Pfannkuchen, 1 Butterkaffee
Abends Schnitzel und Gurkensalat

Die Werte:
KH 14,8g
EW 80,7g
Fett 191,6g

Getränke wie immer: 3,5l Kräutertee, 0,8l Kaffee, 0,7l Wasser


10 Kommentare:

  1. oh wunderbar! schon noch wer wach! :-D
    hier auch!

    habe schon 100 m2 hof schneefrei geschoben!
    jetzt frisch geduscht auf ins Büro!

    zur selbstReflexion reicht leider die Zeit nicht! aber deine Gedanken sind mir heute ganz nah!

    find ich gut!

    bis später! die Kerstin mit Lieben grüßen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Guten Morgen Kerstin :-)))

      Hier hats zum Glück nicht mehr geschneit, dafür ist es noch relativ glatt...
      Bei soviel m2 Schippen: wasn Sport am frühen Morgen :-))

      Hab einen schönen Tag! :-)

      Löschen
  2. Hey youuu!!!! Mir gings gestern genauso. Ich hab auch gegessen, ohne Hunger. Hab mich danach total doof gefühlt. Nicht wie sonst immer "Ohje ohje, ich werd wieder fett" sondern irgendwie - traurig über mich selbst. Weiss auch nicht, kanns nicht beschreiben.

    AntwortenLöschen
  3. Gestern ging es mir Aehnlich. Seltsam. Liegst am Mond? Ich finde auf das Hungergefuehl und seinen Koerper zu hören ist eines der tollsten Nebeneffekte bei LCHF, weil man es irgendwie automatisch tut. :)

    Liebe Grueße

    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Mond ist echt für alles gut, nicht nur fürn Garten und die Haare :-)))

      Löschen
  4. *lach* Sorry, aber scheinbar hat gestern wirklich was in der Luft! Eigentlich reichten zwei Schoko-Muffins mittags völlig aus, aber gestern musste ich noch ein Stück Käse mit Oliven und ner Kaminwurzerl hinterher ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beruhigt mich ja irgendwie..... nicht wirklich :-)))))

      Löschen
  5. Du auch?

    Ich war ebenfalls um 3 Uhr auf den Füßen.
    Topfit.
    Und das wieder bis Mitternacht.
    Bissi gruselig, aber auch schön - weil viel Zeit.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das liegt alles nur an LCHF :-)))
      Und die Zeit, manno, die kann ich echt gebrauchen ;-)))

      Löschen