Dienstag, 13. Mai 2014

Der Paul, der etwas schwachbrüstige Earl und 55g Fett/100g

Ich trinke sehr gerne Tee. Zu KH-Zeiten hatte ich bisweilen um die 15 Sorten im Schrank.
Unter LCHF stellte ich leider fest, dass z.B. Früchtetee bei mir Hunger/Heißhunger auslöst. Am relativ niedrigen KH-Gehalt hat das vielleicht nicht gelegen. "Vielleicht", weil ich damals nie den Blutzucker gemessen hatte, aber ich hatte ja flott nach der Umstellung bemerkt, was diese Früchtetees mit mir machen. Auch wenn ich sie nie süßte...

Nun steht nur noch Earl Grey im Schrank. Und daneben noch Kamilletee und Kräutertee, die Hausmarke vom Edeka.

Da hab ich also nur noch recht wenig Auswahl, denn grüne Tees sind mir echt zu fad. Und wenn sie aromatisiert sind, schmecken sie mir wegen dem Aroma nicht. Ich hatte mal einen mit Zitrusaroma, der schmeckte so, wie ein Klostein riecht *brrr*
Von Rooibos hatte ich schon vor Jahren genug, gebe ihnen aktuell wieder eine Chance... aber ehrlich... die sind nicht so der Knaller bislang.
Achja, bisher hab ich vom Rooibos noch keine Gelüste bekommen, spricht also dafür, noch einige Sorten zu testen.

Und was hat das nun mit der Überschrift zu tun?
Einen entcoffeinierten (und somit stilltauglichen!) Earl Grey fand ich bei Paul Schrader, einem Leckerchen-Versand, überwiegend nicht-LCHF tauglich ;-)
Der Earl ist für meinen Geschmack aweng schwach auf der Brust. Dem helfe ich aber mit einem Löffel mehr Tee ab, gleiche Ziehzeit aber. Umgekehrt schmeckts mir nicht.

Und was hat nun 55g Fett?
Die Clotted Cream, ebenfalls beim Paul bestellt. Um die bin ich aber schon laaaaange rumgeschlichen. Kostet immerhin 6,75€ für nur 175g!
Wirklich blöd, dass dieses Zeug...
...
...
...
SO herrlich leckersahnigcremig schmeckt!!!
Bei dem Fettgehalt aber auch kein Wunder!
Mit nur 2,2g KH übrigens ;-)))

So sieht also heute mein Mittagessen aus:

Mein Tee hat selten so viele Fettaugen gehabt *hihi*
Das Stück Gurke rechts im Bild befand sich schon in meinem Magen... ;-)

Aber nein, das ganze Glas hab ich nicht vertilgt, es waren nur gute 40g. Normalerweise kann ich in 1Liter  Earl 200g Sahne reinpacken. Hier reicht mir wirklich wenig wegen dem enormen Fettgehalt!
So spare ich echt einiges an KH. Sogar der Geldbeutel wird schön schmal :-)

Vielleicht finde ich ja eine günstigere Quelle für die Clotted Cream. Hinweise werden dankend angenommen! :-)

8 Kommentare:

  1. Tee ist sowas Feines! Falls du eibe gute Clotted Cream - Bezugsquelle findest..immer her damit!

    AntwortenLöschen
  2. Hier ist sie dann doch um einiges günstiger!
    http://www.english-shop.de/de/catalogue/product/devon-english-clotted-cream-%28170g%29

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bwaaaaaaaaaaah!!
      "um einiges"???? fast 50%!!!

      Danke!! *dickes Drückerle*

      Löschen
  3. Probier mal den Marani-Tee. Der ist super lecker obwohl es ein grüner Tee ist :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das klang sogar ganz gut, bis da stand, dass der Tee Koffein enthält. Und da ich Tee als Getränkegrundlage habe.... ist das doof mit Koffein. Reicht, wenn ich nicht gut schlafen kann ;-))

      Löschen
  4. Hallo Kathi,
    ich kann zwar nicht mit ner Quelle für Clotted Cream dienen,
    ABER ich habe vielleicht DIE Teeempfehlung für Dich ;-))
    Von Tee-Gschw..der: Grüner Tee Nr.925
    Er heisst Royal Grey,also wie Earl Grey nur mit Grünem Tee.
    Schmeckt mir sehr gut,ich weiss aber nicht,ob er Koffein enthält.
    Weiterhin alles Gute euch,Alma

    AntwortenLöschen
  5. Von Moppel t.w.
    Du kannst Clotted Cream oder etwas sehr ähnliches herstellen indem du Sahne mit etwas Zitronensaft aufschlägst, dann flockt sie aus = clotted. Hab das schon ein paar Mal gemacht und es ähnelt der Clotted Cream die ich aus der UK kennne.

    AntwortenLöschen
  6. Hier ein Rezept für Clotted Cream - ich hab's nicht ausprobiert, aber wenn's klappt, ist es mit Sicherheit günstiger als die gekaufte Luxusvariante:
    http://www.cupcakeproject.com/2009/09/clotted-cream-recipe-making-clotted.html

    Lg,
    SportySusan

    AntwortenLöschen