Donnerstag, 20. Juni 2013

Helloooo Plateauuuuuu!

Mich hats scheinbar erwischt.

Seit 3 Wochen 1,5kg rauf und runter auf der Waage.
Kann man aber von Plateau sprechen, wenn es "nur" 3 Wochen sind?
Und sind 1,5kg nicht schon recht viel?
Und nervt es mich nicht schon gewaltig?

Jein, nein und jein ;-)

Fangen wir mit dem letzten Punkt an: Naja, es nervt nicht gewaltig, aber ein wenig schon, obwohl ich die Waage immer recht entspannt ansehe.
Natürlich stelle ich mir Fragen, wo ich was falsch mache.

Hier habe ich jedoch eine relativ eindeutige Antwort. Vor 3 Wochen hats mich für 7 Tage grippal erwischt. Ich habe wieder eine Menge NEMs gefuttert, in der Hoffnung, mein Immunsystem auf die Beine zu bringen. Leider müssen diese ganzen Tabletten irgendwie zusammengepresst werden und enthalten somit auch wieder ganz gut KH.
Ich persönlich reagiere recht sensibel drauf.

Das ist die eine Sache.

Die andere, die dazu kommt, ist viel wichtiger:
Bin ich krank, bin ich mäkelig.
Habe kaum Hunger, wenig Appetit.
Esse ich ein Bröckelchen, bin ich entweder satt oder es schmeckt nicht.

So kommen dann mal gute 3-8 Portiönchen Futter über den Tag zusammen.
Vom reinen Körpergefühl her habe ich also nicht nur gut Wasser angesammelt, sondern mich damit voll aus der Ketose geschossen.
Schließlich gab es nicht nur pur LCHF, sondern auch mal Eiskonfekt mit Schokolade drin. Und es ist nun mal so: Auch wenn im großen Ganzen gesehen, das Eiskonfekt noch recht LCHF-konform ist, so enthält es aber eindeutig zu viel Schokolade, wenn man sich wie ich gleich 5 Stückchen als Mahlzeit reinsemmelt. Da kann das gute Kokosfett auch nix mehr ausrichten.

Zum zweiten Punkt, ob 1,5kg schon recht viel sind.
Ich denke nicht.
Höchst aktuell gesehen:

  • Hitze => mehr Wassereinlagerung als sonst.
  • Noch nicht voll in Ketose (oder noch nicht stabil genug) => ja, ich verspüre schon eher den Drang, zu etwas Zwischendurch zu greifen = gar nicht gut!
  • Verdauungsprobleme => kannst du nicht gut aufs Klo (wegen der kleinen Einskonfekt-KH-Eskapaden), dann bleibt das Zeug halt auch im Darm liegen und wiegt vor sich hin.
  • Und nicht zu verachten: Die Erkrankung von vor 3 Wochen schmeisst mir die Hormone durcheinander. Zyklus verschiebt sich, Schilddrüsentabletten scheinen nicht so gut zu wirken wie sonst.
Auch ohne vorangegangene Erkältung können diese Punkte zutreffen, um solche Schwankungen zu erklären.

Und nun der erste Punkt von ganz oben:
Sind 3 Wochen schon ein Plateau?
Wenn man stetigen Abwurf gewöhnt ist: ja ;-)

Ansonsten würde ich sagen: Nee, das ist nur ein kleiner Zwischenstopp, aus welchen Gründen auch immer.
Von einem echten Plateau würde ich erst dann sprechen, wenn schon Monate ins Land gehen und sich trotz sehr gutem LCHF nichts tut.
Aber dann würde ich mich von einem Arzt gründlich durchchecken lassen, falls noch nicht geschehen. Und ich würde ein sehr genaues Tagebuch führen. Nicht nur Mahlzeiten, sondern auch Aktivitäten, Körpergefühl, kleine Auffälligkeiten wie z.b. immer wieder Verspannungen (auch wenn man denkt, die kommen doch eh vom Job).
So ein detailliertes Tagebuch kann Fehler aufdecken.
Also... wenn man sich nicht selbst bescheisst und dieses im Grunde schon weiß, sich aber nicht eingestehen will.

Und das ist auch gleich ein Aufhänger für mich persönlich: Ich sollte wieder komplett auf Butterkaffee als Frühstück umstellen, denn Sahnekaffee.... da mach ich mir über den ganzen Vormittag 3-4 Stück und benötige dafür aber 3-4 Std.
Also eine Mahlzeit auf 3-4 Std ausgedehnt!
Natürlich geht da nix runter!
Vom Butterkaffee bin ich recht schnell satt und da schütte ich mir 2-3 wesentlich schneller rein, weil ich weiß, dass ich gleich satt bin, aber die Gewohnheit in mir nach meinen 3 Kaffee schreit ;-)
So muss ich mich selbst austricksen, damit ich zu meinem Kaffeepensum komme, ohne den Genuss auf so viele Stunden auszudehnen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen