Donnerstag, 23. Mai 2013

Körnerbrötchen - zu Risiken und Nachwirkungen fragen Sie Ihren Verstand!

Frei nach Den Ärzten:
Manchmal, aber nur manchmal, hat die Kathi ein kleines bisschen Brötchen gern :-)))



Für Herzblatt backe ich immer wieder dieses Brot aus dem Forum: Klick!
Allerdings mit diesen Abwandlungen von Seite 7 im Thread: Nochmal Klick!

Herzblatt wünschte sich nach langer Brotabstinenz doch mal wieder ein Sonntagsbrötchen.
Hier also das Rezept, wie die Brötchen zu Brötchen werden und auch bleiben:

250g Quark 40%
4 Eier
200g Leinsamen
200g gemahlene Mandeln
20g Kokosmehl
Salz, sonstige Gewürze

Und ich hau in diese Masse einfach noch Saaten nach Wunsch rein. Mal Sesam, mal Sonnenblumenkerne und hier auf dem Bild sind Kürbiskerne mit drin.

Alle Zutaten verrühren, ca. 10 Minuten stehen lassen, Brötchen formen, einschneiden zum hübscheren Aufbrechen, bei ca. 180° 25 Min backen.

Nach etwas mehr als einem Jahr LCHF benötige ich diese Nachbauten gar nicht mehr. Auch wenn diese Brötchen für mich alten Körnerbrötchen-Liebhaber schon richtig lecker sind.
Und 1-3x im Monat esse ich so eines. Am Sonntag mit Herzblatt.
Vom KH-Wert (müsst ihr selbst ausrechnen, v.a. je nachdem, wie viele Brötchen ihr geformt habt) geht es noch für eine Mahlzeit.
Aber hier sehe ich einfach wieder einen Gefahrenpunkt: Schnapp ich mir, wenns mal schnell gehen muss.
Und plötzlich wird es immer schnell gehen müssen, weil es ja so bequem ist, ein Brötchen (achwas, gehen auch gleich zwei!) aus dem TK zu holen und schnell aufzubacken.
Zack, sitzt du wieder in der KH-Komfortzone und machst dir zuerst ein schlechtes Gewissen und dann denkst du nur noch daran, dass es ja schließlich konforme Zutaten hat und genau DANN kann es passieren, dass du eher unterbewusst denkst: okeee.... ich mach heute aus lauter Stress ne Ausnahme und hole mir ein winzigstes Stück aus der Bäckerei, schließlich ess ich daheim ja auch die Brötchens...und sooo schlimm wird diese eine Ausnahme nicht sein, heut abend/später/morgen/demnächst/irgendwann mach ich ja schließlich LCHF weiter...

Tjo. So ähnlich läuft mein Kopfkino ab. Deshalb esse ich diesen Brötchennachbau recht selten. Und schalte immer wieder dieses Kopfkino an, wenn ich mal im Stress bin und noch genügend Brötchen im TK sind.
Stress rechtfertigt für MICH keine Ausnahmen.
Damit muss ICH fertig werden.
In stressigen Zeiten erwarte ich von meinem Körper erst recht volle Power.
Dann muss ich ihn nicht noch mit Badfood quälen...


Wünsche euch trotzdem gutes Gelingen und lecker Appetit ;-)

4 Kommentare:

  1. Also wir bestellen entweder über "living low carb" das Adamsbrot und backen es uns als Brötchen vor (halten sehr lange und sind lecker) - die haben grade mal 1,9g KH / 100g. Oder wir bestellen uns über Konzelmanns Brotmischung. Die sind auch sehr niedrig in den KH (je nach dem, muss man halt schauen) und die schmecken auch noch nach ein paar Tagen im Kühlschrank echt lecker. Demzufolge habe ich da auch keine Versuchung mir beim Bäcker ein Brötchen zu kaufen ;-)

    Bussi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ist auch ne Idee mit diesen Fertig-Mischungen ;-)
      Blöd für mich ist nur, dass da meistens noch ne Ecke Chemie drin ist, damit das Zeugs auch als Pulvermischung haltbar ist. Das vertrage ich so gar nicht und Sojakrams, das auch oft gerne drin ist.... nee, ist mir zu hormonig ;-)

      Hast du denn Links zum draufgucken? :-)

      Bussi zurück :-)

      Löschen
  2. KLaro: http://living-low-carb.de/Brot-Broetchen-mehr/Adamsbrot::8.html

    und die beiden hier mögen wir auch sehr gerne: http://www.konzelmanns.de/Konzelmanns-Original/Low-Carb-Backmischungen/Konzelmanns-Das-Dunkle-Low-Carb-Brot::654.html

    http://www.konzelmanns.de/Konzelmanns-Original/Low-Carb-Backmischungen/Low-Carb-Brot-Vitalbrotbackmischung-mit-L-Carnitin::146.html

    So, und nun lande ich bestimmt im Spam XD

    AntwortenLöschen
  3. Also niemals nicht landest du deswegen im Spam! *drück*

    Danke für die Links! :-)

    Weißt du... nur weil ich Weizenkleber nicht vertrage und Fertigprodukte im Allgemeinen bei mir immer schlechter anschlagen, heißt das noch lange nicht, dass andere das nicht dürfen oder sollen ;-)

    Rein vom LCHF-Grundsatz gesehen sind diese Brotmischungen nicht für LCHF geeignet, weil da eben Getreide drin ist.
    Ich sehe es eben so: Wenn ihr das vertragt, habt ihr damit noch immer gesünder gegessen als mit herkömmlichen Brot.
    Und deine Erfolge sprechen ja für sich!
    Da kann man einfach nur froh sein, WENN man nicht solche Unverträglichkeiten bzgl. Gluten hat :-)

    Lasst es euch also auch weiterhin schmecken :-)

    AntwortenLöschen