Freitag, 25. Januar 2013

Lesen und Schreiben #2

Nun bin ich wieder runter.
Gestern habe ich mich stundenlang mit diesem unsäglichen Buch beschäftigt und war so erleichtert, als ich es endlich durch hatte und die Rezi fertig war.
Um die 100 Male hab ich vor mich hingemurmelt: Ist ein Anfänger, reg dich nicht auf, ist ein Anfänger, bleib locker... 

Seh ich mal vom fragwürdigen Inhalt ab, warum hab ich mich aufgeregt?
Ich vermute mal... Weil dieses Rohmanuskript als fertiges Buch erschienen ist. So etwas tut mir echt in der Seele weh. 

So viele Menschen denken: Och, ein (Sach-)Buch kann ich auch schreiben, hab ja eine tolle Idee und rotzen dann einfach mal so einen Text hin.

Dabei lebt jedes Buch vom Handwerk. Nicht vom Talent.

Ein gern gesehenes Diskussionthema der Anfänger in Lit-Foren übrigens. Die schreibende Mehrheit ist sich einig, dass zum erfolgreichen Buch zwischen 70-90% Handwerk gehören. Der Rest ist Talent. Wobei es auch erfolgreiche und talentlose Autoren gibt, auch im Romanbereich. 
Aber diese beherrschen das Handwerk. Und kommen recht oft aus den USA ;-)
Dort wird das Handwerk ziemlich gut gelehrt. 

Nun denn, ich hab mich wieder abgeregt und kam zum Schluss: Nee, doch keine Lit-Foren mehr. 
Bis du da einen Nachwuchs-Schreiber überzeugt hast, dass du es gut mit ihm meinst, hast du schon ne Menge Nerven gelassen :-)

So, nun gönne ich mir das nächste Buch und lümmel mich mal aufs Sofa :-)

Schönen Tag allen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen