Montag, 24. Februar 2014

LCHF unterwegs: Abhängig im Krankenhaus

Die liebe Lydia (huhu!) hat eine sehr berechtigte Frage gestellt:
Nehme ich Proviant ins Krankenhaus mit?

Gute Frage. Da spielen mehrere Faktoren und Wünsche und Vorstellungen mit rein.

1. Ich möchte ein Einzelzimmer haben.
Ich mag zwar gerne Menschen um mich haben, aber ich mag es nicht, wenn mir zwangsweise und auch noch Fremde untergeschoben werden.
Ob ich das bekomme, hängt vom Ansturm frisch Gebärender an. Das Zimmer wird mich pro Tag 120€ kosten, da sehe ich es schon nicht ein, auch noch mein eigenes Essen mitzubringen.
Herzblatt meinte zwar: Ist doch kein Hotel!
Aber bei so einem Preis erwarte ich schon ein wenig mehr. Nämlich mehr Butter, Gemüse statt KH-Sättigungsbeilagen und zum Glück gibt es einen Essraum mit Buffet.


2. Da es ja genügend an Zöliakie Erkrankte gibt (euch Ärmsten liebste Grüße!), frage ich mich: Ist ein Krankenhaus auf sowas vorbereitet? Muss es eigentlich. Denn ich kann doch nicht in einem Krankenhaus ein Essen vorgesetzt bekommen, dass mich erst recht krank macht.
Also werde ich beim Vorbereitungsgespräch nochmals explizit nachfragen.


3. Mein Notfallproviant ist schon in der Kliniktasche: ein 5er-Riegel Mini-Salami (übrigens die von Aldi-Süd, schmecken von allen Mini-Salamis am besten).
Herzblatt hat sich gedanklich auch schon zurecht gelegt, was er mir im Fall des Falles mitbringt (er kommt ja täglich):
Käseröllchen, Zwiebelmettwurst (!), meine eigene Nussmischung (*s.u.), Mini-Salami-Nachschub, Sahnefläschen a 500g
Ich denke aber nicht, dass ich das benötige. Bis auf vielleicht die Nüsse. Und die Sahne.

4. Ich schwöre, es gab noch einen 4. Punkt. Mindestens! Nur hab ich den leider vergessen :-( Immer, wenn mir irgendwas für einen Termin einfällt, sage ich Herzblatt sofort Bescheid, der merkt sich das alles für mich... Nette Grüße von der Schwangerschaftsdemenz, die ich bislang immer anzweifelte, aber inzwischen...



* meine eigene Nussmischung hat mich in den starken Übelkeitszeiten (neben der Brühe) auch recht gut versorgt.
In eine große Dose kommen je 1 Packung (200g):
Mandeln, ungeschält
Haselnüsse, ungeschält
geröstete Kokoschips (Davert, bei DM gefunden)
Pekannüsse, alternativ Paranüsse (oder auch beides...)
Rosinen (die nimmt der unschwangere LCHFler natürlich NICHT!)

Gut durchschütteln. Mir reichte eine Espressotasse voll als Ersatzmahlzeit, wenn mir richtig gemein übel war.


Tjo, also insgesamt habe ich also nur Nüsse und Mini-Salamis, aber auch mehr für den Notfall, dass meine Kleine sich früher als geplant auf den Weg machen möchte. Aber das bissle halten wir gemeinsam noch aus ;-)




2 Kommentare:

  1. Kathi,wenn es dort ein Buffet gibt,hast Du ja gute Karten,Dich Lchf-mäßig zu ernähren,OHNE zu hungern;-))
    Bei mir gabs halt nur Mist,nicht ein Salatblatt,etc.Mageren Käse,lieblos auf den Teller gepackte Wurst,BÄH.Glücklicherweise reichte mir der Proviant von meinem Männe.
    Drücke die Daumen dass alles klappt und ihr euer Bobbelche bald willkommen heissen könnt.Lydia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine Liebe, ich glaube, dieses Buffet liegt eher daran, dass es hier eben um die Wöchnerin-Station geht. Mein Krankenhaus legt Wert auf Stillfreundlichkeit und Babywohl. Man wird auch nicht geweckt, sondern das darf das Baby machen ;-))
      Deshalb gibts dort den Essraum mit Von-Bis-Mahlzeiten. Da kann man eben auch noch um 21h was zu essen bekommen. Und das finde ich ganz arg großartig!
      Aber ich denke, auf anderen Stationen macht man nicht so einen Aufwand. Da sind einzeln belegte Teller wirklich einfacher!

      Liebe Grüßlis :-))

      Löschen