Samstag, 2. November 2013

Laugenbrötchen, die Zweite

Sodele, nachdem ich die Brötchen (Klick!) wiederholt gebacken hatte  backen musste, kann ich mehr sagen:

* Für mich hats keinen Sinn gemacht, die Teiglinge einzufrieren. Angesichts von 1 Std Backzeit ist das schwachsinnig, 1-2 Brötchen in dem kleinen Backofen zu backen. Also sind gerade fertig gebackene Brötchen im Froster.

* Das Rezept, das ich benutzte, lässt sich in der Konstellation rauf und runter rechnen! Aus 8 Eiweißen mit entsprechender Mandelmenge usw. werden gute 15 Brötchen. Aaaaber: Es braucht NICHT entsprechend viel Wasser!
Zu den 8 Eiweißen habe ich abgewogene 330g Wasser benötigt. Das Ergebnis ist noch immer hervorragend, so dass ich davon ausgehen kann, dass die ursprünglichen 50g Wasser auf 1 Eiweiß zu viel waren.

* Auch ungelaugt, einfach mit Sesam und Salz bestreut, ganz lecker. Schmeckt mir persönlich besser als mit Lauge. Als nächster Test schwebt mir vor, Sesam in den Teig unterzubringen. Vermutlich brauchts dann ein wenig mehr Wasser.

* Die Ursprungsmenge aus meinem Rezept ist hervorragend geeignet, um damit im kleinen Ofen einen knusprigdünnen Pizzateig herzustellen! Ich habe dazu das Backpulver weg gelassen und noch bissle Thymian in den Teig geknetet.
Zwischen 2 Backpapieren ausgerollt (ca. 3mm), für 10 Min bei 180° vorgebacken, auf das andere Papier gewendet und wieder rein. Und zwar so lange vorgebacken, wie ich für das bischen Vorbereiten des Belages benötigte. Das waren 7 Minuten.
Ob das Wenden und 2. Vorbacken nötig gewesen ist, weiß ich nicht. Der Teig war jedenfalls richtig gut und Herzblatt war begeistert! :-)
Man konnte schöne Stücke abschneiden und prima in der Hand halten.


3 Kommentare:

  1. Liebe Kathi, ich bin erst seit gestern dabei die Essensumstellung zu machen. Ich freue mich dass ich deinen Blog gefunden habe denn momentan sehe ich nur WEISS wenn ich in meinen neu bestückten Kühlschrank sehe. Sahne Käse Mascapone Butter Sahnjoghurt und Quark... Und als Vegetarier war s das schon.. ich freue mich hier ein paar Anregungen zu holen was ich noch essen kann. Denn Dosenbohnen und Sauerkraut alleine überbacken oder mit Mayo kann es nicht sein!
    Gratuliere zu deinem Abnehm Erfolg und hoffe dass ich endlich einen gangbaren Weg finde bevor ich die Hunderter Grenze knacke.
    Lieber Gruss aus der Schweiz,
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Susanne,
      schön, dass du es auch probierst! :)
      Da habe ich doch noch 2 Tipps für dich:

      1. Im Forum findest du auch eine vegetarische Rezepte-Ecke:
      http://lchf.de/forum/viewforum.php?f=24

      2. Immerhin einen vegetarischen LCHF-Blog kenne ich:
      http://nullachtfuffzehnkannjeder.blogspot.de/

      Ich esse zwar öfter vegetarisch, als es hier vermuten lässt, aber dann bin ich eigentlich auf meine Lieblingsrezepte beschränkt... ich glaube, dazu mache ich mal einen separaten Post ;-)

      Passen eigentlich Eier in deinen Vegetarismus? Bei sowas bin ich völlig überfragt....

      Liebe Grüßlis aus Stuttgart
      Kathi

      Löschen
    2. Liebe Kathi, sorry dass ich mich erst jetzt melde! Ja Eier passen irgendwie schon rein aber besonders gern esse ich die nicht :-( Danke für die neuen Rezeptideen ich freue mich sehr über neue Impulse!
      Grüessli Susanne

      Löschen