Donnerstag, 24. Januar 2013

Lesen und Schreiben

In der letzten Zeit beschäftige ich mich wieder vermehrt mit dem Literaturzirkus...
Vor 15, 16 Jahren hab ich damit richtig angefangen und in den letzten 3-4 Jahren nur noch ganz wenig gemacht.
Und ich merke jetzt, wie viel Spaß mir das macht.
Ok, nicht jeder Text, jedes Buch macht Spaß, dass ich in die Finger bekomme.
Doch meistens suche ich mir ja selbst aus, was ich zu lesen bekomme ;-)

Praktischerweise verfüge ich über einen etwas älteren Bruder. Als ich ein Jahr nach ihm eingeschult war, habe ich relativ flüssig gelesen und die Buchstaben nicht gemalt, sondern geschrieben.
Entsprechend steht in meinem ersten Zeugnis: "Katharina schreibt und liest bereits sehr gut, doch leider geht sie morgens lieber spazieren als in die Schule." :-))
Nunja... wenn mich was nicht fordert, dann brauch ich es mir ja auch nicht antun ;-)

Meinen Bruder interessierte lesbarer Stoff so gar nicht. Also bekam ich relativ wenig Nachschub und las sogar das Telefonbuch unseres Dörfchens. Bei "Gockel" hab ich aufgehört, denn: Wenn da kein Kracher mehr nach kommt, dann hätte ich den Spaß verloren.

Ich hab auch unheimlich gern die Tageszeitung gelesen. Nicht, dass ich damals alles verstanden hätte.
Hauptsache Lesen!
Eine meiner liebsten Rubriken war samstags der Kleinanzeigenteil. Vor allem die Kontaktanzeigen.
Manche haben sich richtig Mühe gegeben und irgendwann dachte ich: Wenn ich groß bin, dann werd ich hier bestimmt jemanden finden! Am Liebsten einen NR.
Da ich nicht wußte, was NR bedeutet, gab mein Bruder mir die Auskunft: NeuReich.
Klang ganz gut :-)
Und es war erstaunlich, wie viele Neureiche sich da tummelten und scheinbar niemanden fanden.
Ich hatte schon immer viel Mitgefühl und überlegte: Ich nehm euch alle! Euch allen soll es gut gehen bei mir! :-)))

Und wenn ich nun so in Erinnerungen schwelge und an die ganzen Lit-Foren denke... und an einige Mitglieder ganz besonders (die besten Grüße an Ingo B. alias LeBoe alias... ich konnte mir deine ganzen Nicks einfach nicht merken, aber Respekt für deine Kreativität! ;-) Und wie schön du die LA und alles, was danach kam, aufgemischt hast)...
Ja, da wird mir ganz sentimental...
Und ich denke mir: Los, such dir ein Forum und hau wieder in die richtig Vollen.
...
...
...
Warum hab ich mit Lit-Foren aufgehört?
...
...
...
Genau. Von "Autoren" und solchen, die es sein wollten, hatte ich irgendwann die Schnauze voll. Da kommen sie zu dir, wollen einen Text druckreif machen oder an einem Wettbewerb teilnehmen, haben vielleicht sogar eine tolle Idee und dann SO eine Umsetzung, also hilfst du demjenigen auf die Sprünge und dann?
*Haarerauf angesichts der Reaktionen wie* Aber ich finde, dieses Komma ist so aussagefähig und hebt blabla hervor (mit entsetzter Stimme im recht hohen Ton).
Das nützt aber alles nichts, denn in normaler Prosa mit normalen Inhalt kannst du nicht einfach deine eigene Rechtschreibung unterbringen! Das ist bei experimentellen Sachen was ganz anderes...

*Noch mehr Haarerauf, wenn ein "Dichter" sagt* Metrik? MIR muss das gefallen, aber es wäre schon toll, wenn ich diesen Preis gewinnen würde...
Uffz. Nein, ein Zeilenumbruch macht noch lange kein Gedicht!
...
...
...
So. Also. Suche ich mir nun ein Lit-Forum?
Eher nicht.

Außer ich finde irgendwo LeBoe.



7 Kommentare:

  1. "Da ich nicht wußte, was NR bedeutet, gab mein Bruder mir die Auskunft: NeuReich." *Muhahahaha* Ist ja klasse! ;-)

    Natürlich war es gar nicht lieb von deinem Bruder dich so zu veräppeln - nein, nein. *kicher*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ja mein Bruder :-))))
      Aber ich bin überzeugt, er wußte es auch nicht! :-)

      Löschen
  2. Grins. Weia, da hat dein Bruder dich aber ganz schoen uebers Ohr gehauen. ;) irgendwie sueß und so schoen unschuldig, die Kindlichen Gedanken,...

    Das Problem an solchen Foren hast du ja bereits beschrieben, das ist auch heute noch so,... Es gibt konstruktive Kritik und es gibt Rumgekrittel,... Zweiteres ist eindeutig oefter vorhanden.
    Du kannst es ja versuchen und dann sehen, wie gut es dir tut um dann zu entscheiden.

    Liebe Grueße

    Julia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Problem an Lit-Foren: Die Schreiberlinge. Mein Ding ist mehr Lektorat. Ich sehe die Fehler einfach. Und ich lese die Texte anders, sagte man mir...

      Anstatt, dass die Schreiber sich freuen, konstruktive Kritik zu erhalten, sind die eingeschnappt! Da machts einfach keinen Spaß mehr, sich mit Texten genau auseinander zu setzen...
      Aber weiß, wer weiß... ;-))

      Grüßchens, ganz liebe :-)

      Löschen
  3. Klingt total interessant. Wie sieht denn der "Alltag" in so einem Lit-Forum aus? :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist auch total interessant :-)
      Der Alltag ist eigentlich wie im LCHF-Forum.
      Einer berichtet und stellt sein Werk/Tagesplan ein und bittet um Hilfe.
      Bei uns werden eben die Pläne zerpflückt, analysiert und Tipps/Hilfestellung gegeben, in Lit-Foren sinds eben Texte. :-)

      Löschen
  4. oh dein Bericht hat jetzt in mir etwas zum klingen gebracht! wie wunderbar!

    ich kann es gerade nicht in Worte fassen, aber ich danke dir dafür!

    ich liebe gute Literatur!
    im Moment bin ich wieder mal völlig verzaubert von carlos ruiz zafon! nachdem ich den "gefangenen des Himmels" gehört habe,
    muss ich jetzt nochmal "das spiel der Engel " und "der schatten der windes" hören!
    es ist einfach genial!

    *inErinnerungenschwelgundhachmach*

    die Kerstin

    AntwortenLöschen